Schloss Sanssouci

Rokkoko

1744 begann die Umgestaltung des Bornstädter Hügels zum Weinberg und diesen sollte nach Friedrich dem Großen ein Schlösschen krönen. Friedrich II. wollte hier ganz privat sein, ohne Sorgen. Die Nordseite wurde mit einer Kolonnade zum Ehrenhof gestaltet, im Süden der Weinhang mit Terrassen. Knobelsdorff gab dem Bau die grundlegende Gestalt. Dietrichs und später Boumann übernahmen die Bauausführung. In der Mitte des Schlosses gelegen ist das Vestibül und der Marmorsaal. Im Ostflügel sind die Gemächer des Königs gelegen, ganz am Ende die Bibliothek, davor Arbeits- und Schlafzimmer. Das Konzertzimmer neben dem Schlafzimmer diente den berühmten Flötenkonzerten. Im westlichen Flügel waren Gästezimmer untergebracht, z.B. wohnte da auch Voltaire.

Im Speisesaal des Schlosses Sanssouci umgab sich der König Friedrich II. oft in einer Tafelrunde mit Militärs und Vertretern der Aufklärung zu geistreichen Gesprächen.

Park und Schloss Sanssouci liegt westlich des Zentrums von Potsdam.