Neues Palais

Barock

Das Neue Palais wurde 1763 bis 1769 von Büring, Manger und Gontard erbaut. Es ist der prunkvollste Bau von Friedrich dem Großen. Besichtigen kann man die Königswohnung, Gästezimmer, Festsäle wie den Marmorsaal und den Grottensaal. Auch ein Rokoko-Theater gibt es im Palais.

Eigentlich sollte das Prunkschloss nach dem siebenjährigen Krieg um Schlesien beweisen, dass Preussen immer noch nicht am Ende seiner Kräfte war, aber Pläne dazu gab es schon lange vorher. Westlich des Schlosses sind die Communs verbunden mit der Kolonnade, um den Baukomplex nach Westen abzuschließen. Die dazugehörigen Gebäude, wie der Marstall oder das Kastellanhaus werden von der Potsdamer Universität genutzt.

Das Schloss ist am westlichen Ende der Hauptallee im Park Sanssouci in Potsdam gelegen.